Gesetze und Verordnungen rund ums Angeln
Vorschaubild Gesetze
Vorschaubild Gesetze
 

Gesetze & Verordnungen  

Als Petri-Jünger, aber vor allem als einer, der es werden möchte, sollte man sich für die mit dem Angelsport zusammen hängenden gesetzlichen Bestimmungen. interessieren

Leider ist es manchmal gar nicht so einfach einen Überblick zu erhalten, was da alles zu beachten ist. Und wer schon einmal versucht hat, an ein Fischereigesetz zu kommen, kann feststellen, dass gar nicht so leicht ist.

Links zu den Gesetzen und Verordnungen:

AKTUELLE VERÄNDERUNGEN
Mit Verordnung des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt vom 21.06.2006 wurden nunmehr auch die Fischereiordnung, die Fischerprüfungsordnung sowie die Durchführungsbestimmungen dem geänderten Fischereigesetz angepasst.

Auf einige relevante Änderungen möchten wir hier hinweisen:

Schleppangeln

  • das Schleppangeln ist nunmehr auf stehenden Gewässern über 30 ha erlaubt.

Fangverbote:

  • für Barbe, Große Maräne, Rapfen, Wandermaräne und Wels sind die Fangverbote aufgehoben worden
  • neue Fangverbote gelten für Nordseeschnäpel und Weißflossengründling

Schonzeiten:

  • die Schonzeit der Regenbogenforelle wurde aufgehoben
  • für die Barbe wurde eine Schonzeit eingeführt und vom 01.04. - 30.06. festgelegt

Mindestmaße:

  • die Mindestmaße für Aland, Döbel, Hasel und Zope sind aufgehoben

Unterstützungshandlungen ohne Fischereischein

  • für den Transport und die Beaufsichtigung aller Angelgeräte des Anglers
  • das Auswerfen und Halten der Angelrute, mit Ausnahme von Spinn- und Flugangel
  • den Einsatz des Unterfangkeschers beim Anladen und
  • weitere Hilfstätigkeiten ohne Kontakt zum lebenden Fisch

Trotz sorgfältiger Recherche können wir für die Richtigkeit der Angaben, unter anderem aufgrund der häufigen Änderungen, keine Haftung übernehmen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Ausbilder oder Kursleiter.

Ihr Tetzlaff Team

Navigation
Informationen zur Fischerprüfung in Sachsen-Anhalt.

Was muss ich beachten, wenn ich den Fischereischein machen möchte?
[MEHR INFORMATIONEN]

 
Gesetze und Verordnungen ...

... die beim Angeln beachtet werden müssen. Das Fischereigesetz und die Fischereiordnung Sachsen-Anhalt
[MEHR INFORMATIONEN]

 
Süßwasserfische in Deutschland

Wird derzeitig überarbeitet. Steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
[MEHR INFORMATIONEN]

 
Angelurlaub in Deutschland oder im Ausland?!

Wird derzeitig überarbeitet. Steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
[MEHR INFORMATIONEN]

 
Literaturvorschläge

Einige Buchtipps von uns ...
[MEHR INFORMATIONEN]

 
Links

Einige Linkempfehlungen unseres Team´s
[MEHR INFORMATIONEN]